Schuleinschreibung im Schuljahr 2023/24 für die Einschulung im zukünftigen Schuljahr (2024/25)

Elternabend für die Eltern unserer Vorschulkinder

Für die Eltern unserer Vorschulkinder findet am Donnerstag, den 16.11.2023 um 18.00 in der Aula der GS MAK ein Elternabend zur Einschulung statt. Eine entsprechende Einladung wurde über alle Marktredwitzer Kindergärten (und den Kindergarten Brand) ausgegeben.

Schuleinschreibung am 28. Februar 2024 an der GS Brand

Alle Eltern der Vorschulkinder erhalten ab Mitte Dezember einen Brief mit einer Einladung zur Schuleinschreibung am 28.02.2024.

Die Kinder, die im letzten Jahr zurückgestellt, bzw. als Korridorkinder nicht eingeschult wurden, durchlaufen das gleiche Anmeldeverfahren wie im letzten Jahr: sie erhalten ebenfalls eine Einladung.

Ende Januar bekommen Sie noch einmal Post von uns. Sie erhalten dabei Ihren genauen Termin (incl. Uhrzeit) für die Schuleinschreibung sowie die Formulare und Einschreibungsunterlagen, die Sie bitte ausgefüllt zum Schuleinschreibungstermin mit in die Schule bringen.

Gesetzliche Regelung der Einschulung:

Schulpflichtig für das Schuljahr 2024/25 sind alle Kinder, die

• als Korridorkinder im Schuljahr 2023/24 nicht eingeschult wurden.
  • im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.06.2018 geboren wurden.
  • bereits einmal von der Schulaufnahme zurückgestellt wurden.

Für Kinder, die im Zeitraum vom 01.07.2018 bis 30.09.2018 geboren wurden, gilt ein dreimonatiger Einschulungskorridor: Die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob ihr Kind zu Beginn des Schuljahres, oder erst ein Jahr später schulpflichtig wird.

Entscheidungsfrist für Korridorkinder: bis spätestens 10.04.2024

Vorzeitige Einschulung:

• Für Kinder, die vom 01.10.2018 - 31.12.2018 geboren sind, ist ein Antrag der Eltern auf vorzeitige Einschulung notwendig.
  • Für Kinder, die ab 01.01.2019 geboren sind, ist ein Antrag der Eltern auf vorzeitige Einschulung notwendig. Zusätzlich muss ein schulpsychologisches Gutachten vorgelegt werden.

An welcher Schule muss ich mein Kind anmelden?

• Die Schuleinschreibung erfolgt dort, wo die Sprengelschule ist.
  • Ein eventueller Gastschulantrag muss bei der Schuleinschreibung an der zuständigen Sprengelschule gestellt werden.

Wie geht es nach der Schuleinschreibung weiter?

• Entscheidung der Schulleitung über die Rückstellungsanträge (April/Mai 2024)
  • Die Kindergärten besuchen mit den Vorschulkindern das Schulhaus. (Juni / Juli 2024)
  • Alle Vorschulkinder und deren Eltern erhalten einen Brief mit Angaben zum ersten Schultag. (Ende Juli 2024)

Falls Sie noch Fragen haben sollten, können Sie uns gerne kontaktieren:

Telefon:

• schule.brand@grundschule-mak.de
  • Als Betreff geben Sie bitte an: „Einschulung Vor- und Nachname, September 2024“