Leitbild der Grundschule Marktredwitz

Lehren & Lernen:

Mit vielfältigen, geeigneten Methoden und Medien fördern und fordern wir sowohl gemeinschaftliches, als auch selbstgesteuertes Lernen.

Erziehung & Werte:

Die Schulfamilie vermittelt Werte des gesellschaftlichen Zusammenlebens und achtet auf deren Einhaltung.

Interne Zusammenarbeit:

Schulleitung, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule arbeiten zum Wohle aller Hand in Hand zusammen, pflegen einen respektvollen Umgang und eine offene Kommunikation.

Externe Zusammenarbeit:

Viele ortsansässige, regionale- und ehrenamtliche Partner sowie unsere Schule unterstützen sich gegenseitig zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.

Kooperation mit Eltern:

Im Rahmen einer respektvollen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bietet die Schule den Eltern verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren, am Schulleben teilzunehmen und dieses selbst aktiv mitzugestalten.

Schulleben:

Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl, indem wir schulinterne Aktivitäten gemeinsam planen und verantworten, das regionale Kulturangebot nutzen und an unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen.

Digitale Bildung (Profil 1):

Mit Hilfe zeitgemäßer technischer Ausstattung und planvollen Angeboten verhelfen wir unseren Schülern zu mehr Kompetenz im verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien.

Ganztagsschule (Profil 2):

Gemeinsam mit externen Partnern gestalten wir Ganztagsschule als Lern- und Lebensraum. Wir schaffen eine lernförderliche Tagesstruktur, die einen Wechsel von Spannung und Entspannung ermöglicht.