Schulprofil

Das sind wir …

Wir sind eine kleine Grundschule in Brand mit etwa 40 Kindern, die in zwei jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet werden.

Zu unserem Sprengel zählen neben Brand auch Glashütte, Haingrün, Hammerberg, Grafenstein, Katharinenhöhe, Korbersdorf, Neuhaag und Wölsauhammer.

Unsere Schule verfügt über folgendes Raumangebot:

  • 2 Klassenzimmer
    ausgestattet mit internetfähigem Lehrer-PC, Lautsprechern, Beamer und Dokumentenkamera
  • Gruppenräume, die an die Klassenzimmer angrenzen
  • Turnhalle
  • Fachräume für Werken/ Textiles Gestalten
  • Kooperationsraum
  • Pausenhalle
  • großzügiges Schulareal
  • Lesezimmer
  • Computerraum

Das bieten wir ...

An unserer Schule gibt es jahrgangsgemischte Klassen sowohl im Rahmen der
„Flexiblen Eingangsstufe“ in den Jahrgangsstufen 1 und 2, als auch als Kombiklasse
in der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Dadurch lernen die Kinder durch vielfältige Arbeits- und Unterrichtsformen, sich selbständig Wissen anzueignen und durch entsprechende Materialien und Angebote angeregt selbstgesteuert und individuell ihre Lernprozesse zu initiieren.

Kernelemente der Flexiblen Grundschule

Kernelemente der FleGs

                                                                  Quelle: KM Bayern - Flexible Grundschule 2019 (Flyer)

Jahrgangsgemischte Klassen

  • Zusammenfassung der Jahrgangstufe 1 und 2 zur flexiblen Eingangsstufe
  • Heterogenität der Kinder wird gezielt als Chance genutzt, um miteinander und voneinander zu lernen

Flexible Verweildauer

  • Flexible Verweildauer von ein bis drei Jahren, je nach individueller Leistungsfähigkeit
  • Keine Anrechnung eines dritten Schulbesuchsjahres auf die Pflichtschulzeit

Lernrückmeldung und Leistungserhebung

  • Verschiedene Formen der Leistungserhebung
  • Portfolioarbeit, Lerntagebuch, Lernlandkarte
  • Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

  • Enge Kooperation in Bildungs und Erziehungsfragen

Individualisierende Lernangebote

  • Einsatz von offenen, guten Aufgaben für ein Lernen auf individuellem Niveau
  • Methoden kooperativen Lernens

Erhebung der Lernausgangslage

  • Erhebung der individuellen Lernausgangslage der Schulanfängerinnen und -anfänger
  • Computerbasiertes Verfahren FIPS
  • Lernangebote können individuell angepasst werden

Anknüpfen an vorschulische Bildung und Erziehung

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Lehrkraft der Jahrgangsstufe 3/4
    sichert eine reibungslose Gestaltung der Übergänge
  • Fortführen des Miteinanderarbeitens und -lernens altersheterogener Lerngruppen

 

Weitere Informationen zur Flexiblen Grundschule erhalten Sie hier.