Das Seminar an der Grundschule Marktredwitz

Bereits seit vielen Jahren ist die Grundschule Marktredwitz im Schulamtsbezirk Wunsiedel auch Seminarschule. Dies bedeutet, dass hier das Grundschulseminar seinen Sitz hat. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen sich die Junglehrer, die nach dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen einem Regierungsbezirk und dann einem Schulamtsbezirk zugewiesen werden, im Rahmen ihrer Ausbildung zum Seminar und erwerben dort die fachlichen Grundlagen für ihren Lehrberuf. Didaktik und Methodik sind ebenso Schwerpunkte wie Pädagogik und Psychologie. Aber auch Schulrecht und Schulkunde sowie Staatsbürgerliche Bildung sind Inhalte der Ausbildung. Zusätzlich halten die Lehramtsanwärter/innen montags, mittwochs und freitags in ihrem ersten Ausbildungsjahr acht Stunden eigenverantwortlichen Unterricht in den von ihnen studierten Fächern; im zweiten Dienstjahr haben sie normalerweise eine Klassenführung und unterrichten 15 Stunden. Eingesetzt sind sie an den Grundschulen im gesamten Schulamtsbezirk Wunsiedel.

Nach zwei Jahren Vorbereitungsdienst (Referendariat) schließen die jungen Lehrer/innen ihr zweites Staatsexamen ab. Dieses beinhaltet neben praktischen Lehrvorführungen in den von ihnen studierten Fächern auch mündliche Prüfungen in Pädagogik, Psychologie sowie Didaktik, Schulrecht- und Schulkunde und Staatsbürgerlicher Bildung.