Elternbeirat & Klassenelternsprecher 2023/24

Der neue Elternbeirat der Grundschule Marktredwitz stellt sich vor:

Vorsitzende:

Julia Bauer

Stellvertreterin:

Katerina Saraiva Da Silva

Schriftführerin:

Christine Schricker

Kassier:

Martin Birucic

Weitere Mitglieder:

Jessica Bock, Julia Slapnik

Wer sind wir?

Wir sind ein Gremium aus gewählten Vertretern der Erziehungsberechtigten der Schüler. Die bis zu zwölf Mitglieder des Elternbeirats der Grundschule Marktredwitz werden zu Beginn eines jeden Schuljahres neu aus dem Kreis der Elternschaft gewählt. Wir treffen uns ca. alle 6 - 8 Wochen zu einer Sitzung, an der auch die Schulleitung teilnimmt, um über wichtige Vorkommnisse und Pläne der Schule zu berichten.

Was wollen wir?

Wir als Elternbeirat wollen

• die Mitarbeit der Eltern in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Kindern, d.h. die Gemeinschaft an der Schule fördern
  • bewusst und konsequent vorleben, was wir uns von Kindern, Eltern und Lehrern an Verhalten wünschen
  • zum Wohle der Kinder mit Verantwortungsbewusstsein, offener Kommunikation und Herzlichkeit agieren

Unser wichtigstes Ziel ist jedoch, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen und sich dort wohl fühlen.

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet uns Eltern die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitwirken zu können. Wir pflegen einen engen Kontakt zur Schulleitung und Lehrern, lernen andere Eltern und Schüler und deren Belange kennen.

Wir wirken beratend mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

Aufgabe des Elternbeirats ist es insbesondere:

• die Interessen von Eltern und Schülern zu vertreten, d.h. über Wünsche, Anregungen und Vorschläge zu beraten und diese an die Schule weiterzugeben
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung zu wahren und zu fördern
  • bei Problemen zwischen Eltern und Schule zu vermitteln
  • die Eltern über schulische Angelegenheiten zu informieren
  • das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder zu wahren
  • sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen
  • die Lehrerschaft bei der Organisation und Ausrichtung von Schulprogrammen, Projekten und Veranstaltungen zu unterstützen
  • die Schule finanziell und materiell zu unterstützen, z.B. durch Einnahmen aus diversen Veranstaltungen
  • gemeinsam mit der Schulleitung die Interessen der Schule gegenüber den Schulbehörden und dem Schulträger (Gemeinde, Stadt) zu vertreten

(Die Rechte und Pflichten des Elternbeirates einer Grundschule sind in §64-68 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) geregelt.)

Was machen wir?

Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen sind wichtiger Bestandteil im Schulalltag.

Durch Projekte, Schulfeste und andere Aktionen, die der Elternbeirat organisiert, sollen die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl zwischen Schule, Schülern und Elternhaus verstärkt werden. Zugleich gelingt es dem Elternbeirat durch diverse Aktionen Einnahmen zu generieren, die der Schule und ihren Kindern zu Gute kommen.

Für unsere Eltern

Um für alle Schüler und Eltern da zu sein, brauchen wir die ständige Unterstützung der Eltern. Jede Unterstützung durch die Eltern tut dem Elternbeirat gut!

Unser Ziel ist es, gemeinsam unsere Kinder zu unterstützen, sie auf einem kleinen Stück ihres Lebensweges zu begleiten und sie aktiv zu fördern.

Bitte wenden Sie sich mit Anregungen und Wünschen an die Klassenelternsprecher oder direkt an den Elternbeirat. Sie können sich jederzeit mit Sorgen und Nöten, auch finanzieller Art an uns wenden. Der Elternbeirat ist zur Verschwiegenheit verpflichtet!

Bei Schulproblemen ist der erste Ansprechpartner der/die Klassenlehrer/in Ihres Kindes!

Danke an die Eltern, die uns Spenden zukommen lassen.

Die Projekte und Bedürfnisse gehen uns nicht aus. Wir freuen uns über jede Geld- und/oder sinnvolle Sachspende.

Empfänger: Elternbeirat Grundschule Marktredwitz

BIC: BYLADEM1HOF