Informationen zum Übertrittsverfahren 2023/24

Termine zum Übertritt

Das Übertrittszeugnis wird am Donnerstag, den 02.05.2024 ausgegeben.

Die Anmeldung an den Realschulen bzw. Gymnasien findet im Zeitraum vom 06.05.-10.05.2024 statt. Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler an den Mittelschulen erfolgt automatisch durch die Grundschulen.

Der Probeunterricht (Realschule / Gymnasium) findet vom 14.05.-16.05.2024 an der jeweiligen Schule statt.

Bitte informieren Sie sich auf den Internetseiten der weiterführenden Schulen. Die entsprechenden Links finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Der diesjährige Informationsabend zum Übertritt findet statt am Dienstag, den 14.11.2023 um 18.00 Uhr in der Aula der GS MAK.

Hier können Sie sich die Powerpoint-Präsentation (im pdf-Format) des Übertrittselternabends für die vierte Jahrgangsstufe herunterladen:

Infoabend Übertritt 2023.pdf

Bei Fragen zum Übertritt und zum Leistungsstand Ihres Kindes, sprechen Sie bitte mit Ihrer Klassenlehrkraft. Sie erlebt Ihr Kind täglich im Unterricht und kennt somit die schulischen Stärken und Schwächen Ihres Kindes und kann Sie bei der Wahl der richtigen Schulart entscheidend unterstützen.

Zu den entsprechenden Informationsseiten des Kultusministeriums gelangen Sie über folgenden Link:

Übertrittsinformationen des bayerischen Kultusministeriums

Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Schularten:

Der beste Bildungsweg für mein Kind

Das bayerische Schulsystem

Die bayerische Mittelschule

Die bayerische Wirtschaftsschule

Die bayerische Realschule

Das bayerische Gymnasium

Diese Broschüren finden Sie auch auf den Seiten des bayerischen Kultusministeriums.

Übertrittsberatung und Informationen der örtlichen weiterführenden Schulen:

Die örtlichen weiterführenden Schulen bieten zudem die Möglichkeit an, Kontakt zu einem Übertrittsberater aufzunehmen und sich beraten zu lassen:

Otto-Hahn-Gymnasium Marktredwitz:

Informationsseite zum Übertritt mit Kontakt zum Übertrittsberater (Herr Nagengast)

Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz:

Homepage der Realschule Marktredwitz

Beratungsangebote (Frau Daubner, Frau Kuhn)

Infobroschüre Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz 2023-24

Übertrittsinformationen